Pressemitteilung

Hier sind unsere aktuellsten Pressemitteilungen zu finden. Für Rückfragen stehen wir gerne unter jusosmaintaunus@gmail.de zur Verfügung.

 

Jusos Main-Taunus spenden warme Worte an Bewohnerinnen und Bewohner der Hofheimer Altenheime

25.12.2020

 Einen Tag vor Heiligabend überreichten die Jusos Main-Taunus Weihnachtsgrüße die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenheime Hofheims.

2020 hat das Leben vieler Menschen auf den Kopf gestellt und sie mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Besonders aber die älteren Menschen in der Gesellschaft sind von der zunehmenden sozialen Isolation betroffen. Das stellte auch die stellvertretende Vorsitzende der Jusos MTK Dunja Amani im Rahmen ihres Studiums im März fest, als die Corona-Pandemie ihre erste Welle schlug: „Während meines Pflegepraktikums habe ich gesehen, wie psychisch belastend es für die Patient:innen war, keinen Besuch über die Ostertage empfangen zu können“, sagt die Medizinstudentin. „Jetzt an Weihnachten erleben wir wieder eine solche Situation, in der die Isolation und Einsamkeit besonders spürbar werden.“ Pflegeeinrichtungen können derzeit aufgrund der hohen Infektionszahlen und des Ansteckungsrisikos keinen oder nur eingeschränkt Besuch zulassen. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner müssen die Weihnachtstage deswegen ohne ihre Liebsten verbringen.

Um in dieser Situation ein wenig Freude zu schenken, haben verschiedene Mitglieder der Jusos Main-Taunus Weihnachtskarten mit Botschaften für die 54 Bewohner:innen des Martha-Else-Hauses und des Haus Maria-Elisabeth gestaltet und persönlich mit dem nötigen Abstand vor den Einrichtungen übergeben.

Die Organisator:innen zeigten sich zufrieden mit der Aktion. „Wir freuen uns, dass die Karten bei der Übergabe so gut ankamen und hoffen sehr, dass wir den Empfänger:innen auch wirklich eine Freude machen konnten.“ Auch, wenn das kommende Weihnachten hoffentlich ohne Einschränkungen gefeiert werden kann, können sich die Jusos Main-Taunus vorstellen, die Aktion zu wiederholen.